Fotografieren im Winter: 10 Tipps für Fotos bei Schnee und Kälte

Endlich ist der Winter gekommen. Zeit um die Skies, Schlitten oder Schneeschuhe zu packen. Dabei darf auch die Kamera nicht fehlen. Das Fotografieren im Winter ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Hier ein paar Tipps und Tricks für das Fotografieren bei Schnee und Kälte.

1. Warme Kleidung

Ziehe dich warm an, am besten in mehreren Schichten. Dies auch bei den Handschuhen. Persönlich trage ich immer ein dünner Handschuh mit welchem ich die Kamera gut bedienen kann und darüber ein paar warme Fäustlinge. Zudem habe ich für den Notfall immer ein paar Wärmepads dabei. Nebst warmen Handschuhen sind auch warme Schuhe und eine gute Mütze zu empfehlen.

2. Planung

Im Winter ist die vorgängige Planung besonders wichtig. Lawinengefahr, Kälte und das frühe und schnelle Eindunkeln darf nicht unterschätzt werden. Im Winter bist du am Besten zu zweit unterwegs und achtest bei der Planung auf eine sichere Route mit Rückzugsmöglichkeiten. Immer dabei sollte eine Stirnlampe und ein geladenes Mobiltelefon mit GPS sein.

3. Weniger ist Mehr

Eine Kamera mit gutem Zoom-Objektiv ist alles was du brauchst. Bei Temperaturen unter null Grad oder Schnee hast du genug anderes Equipment zu schleppen. Zudem ist der Objektiv-Wechsel bei Schneefall nicht ganz einfach.

4. Ersatzbatterien

In kalten Temperaturen werden die Batterien nur einen Bruchteil von der normalen Leistung bringen. Nimm Ersatzbatterien mit und trage diese in einer Innentasche um sie warm zu halten.

5. Reinigungstuch

Wind, Regen und Schneefall wird deine Linse schnell verunreinigen. Stelle sicher, dass du genügend Reinigungstücher bei dir hast. Schneeflocken lassen sich auch gut mit einem Reinigungspinsel entfernen und verschmiert die Linse deutlich weniger.

6. Sonnenblende

Die Sonnenblende schützt die Linse bei Schneefall und Regen. Zudem lässt sich an dieser mit etwas Klebeband einfach eine Plastiktüte montieren. Mehr dazu in Punkt 6.

7. Regenschutz

Schnee wird schnell zu Regen. Ein guter, wasserfester Rucksack und eine transparente Plastiktüte (ca. 30x50cm) mit einem Loch für das Objektiv stellt sicher, dass du bei jedem Wetter fotografieren kannst. Einfach das Loch der Plastiktüte über das Objektiv stülpen, mit etwas Klebeband befestigen und schon ist der Regenschutz für deine Kamera fertig.

8. Akklimatisieren

Um Kondensation zu verhindern, solltest du deine Kamera schon ein paar Stunden vorher an die Aussentemperaturen gewöhnen. Zurück an der Wärme, die Kamera am besten im geschlossen Rucksack lassen, um langsam aufzuwärmen.

9. Kameraeinstellungen

Bei Aufnahmen im Schnee (viel Weiss) hat die Kamera schon mal Mühe mit dem automatischen Weissabgleich und der Lichtmessung. Fotografiere deshalb idealerweise im RAW-Format. Wahrscheinlich muss auch ein Belichtungskorrektur nach oben (etwas heller, leicht überbelichtet) vorgenommen werden.

10. Nachbearbeitung

Winterlandschaften eignen sich ganz oft als Schwarz-/Weissaufnahmen.

Viel Spass
Mike